Unternehmen erhalten 2 zusätzliche Jahre, um die UKCA-Kennzeichnung anzuwenden
Kurz vor Ablauf der vorhergehenden Regelung hat die britische Regierung ihre Politik an die politischen Umstände angepaßt.Unternehmen erhalten zwei weitere Jahre Zeit, um die neue UKCA-Produktsicherheitskennzeichnung anzuwenden. Damit haben Tausende von Unternehmen die Freiheit, sich auf ihr Wachstum zu konzentrieren, wie Wirtschaftsminister Grant Shapps am Montag, dem 14. November, bekanntgab.
Die UK Conformity Assessed (UKCA) Kennzeichnung wurde als Teil des britischen Rechtsrahmens eingeführt. Sie zeigt, dass die Produkte den britischen Produktsicherheitsvorschriften entsprechen, die die Verbraucher schützen sollen.
Angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, die durch die Nachfrage- und Angebotsverschiebungen nach der Pandemie sowie durch den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen hohen Preise entstanden sind, möchte die britische Regierung Unternehmen nicht mit der Auflage belasten, die ursprüngliche Frist (31. Dezember 2022) einzuhalten.
Die Regierung wird die CE-Kennzeichnung für weitere 2 Jahre anerkennen und gibt den Unternehmen somit bis zum 31. Dezember 2024 Zeit, sich auf die UKCA-Kennzeichnung vorzubereiten. Die Unternehmen können auch die UKCA-Kennzeichnung verwenden, so daß sie flexibel entscheiden können, welche Kennzeichnung sie verwenden möchten.
Weitere Informationen:
- Verwendung der UKCA-Kennzeichnung
- Inverkehrbringen von Waren in GB
- UK Konformitätsbewertung und Dokumentation
- Rollen und Verantwortlichkeiten